Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Anwendungsbereich dieser Geschäftsbedingungen
  2. Bestellungen
  3. Preise
  4. Zahlungsweise
  5. Auslieferung
  6. Rückgaberecht
  7. Herstellergarantie
  8. Haftung
  9. Kontaktaufnahme
  10. Exportbeschränkungen
  11. Datenschutz
  12. Höhere Gewalt
  13. Rechtsfall und Gerichtsstand
  14. Sonstige Bestimmungen
  15. Begriffsbestimmungen

1. Anwendungsbereich dieser Geschäftsbedingungen
Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Sie bei uns, der Firma Ziehfreund Horseman’s Paradise Anitzberg 174, 4232 Hagenberg, wie im folgenden unter Nr. 2 beschrieben, aufgeben. Wenn wir eine solche Bestellung annehmen, kommt zwischen Ihnen und uns ein Kaufvertrag zustande, der die Bestellung und die nachfolgenden Bedingungen einschließt. Sonstige Bedingungen gelten nicht. Eventuelle sonstige Abreden, insbesondere Abweichungen von den nachfolgenden Bedingungen, müssen ausdrücklich getroffen werden und sind schriftlich, auch per E-Mail, niederzulegen. Einzelne Begriffe, die im folgenden wiederholt gebraucht werden, werden unter Nr. 15 zu ihrem besseren Verständnis erläutert.

2. Bestellungen

  1. Wir können Ihre Bestellung nur dann annehmen, wenn Sie Ihr 18. Lebensjahr vollendet haben.
  2. Sie können Ihre Bestellung wie folgt einreichen:
    1. durch Ausfüllen des Bestellformulars auf der ziehfreund.at-Shop Website (http://www.ziehfreund.at/shop) und Anklicken des Dialogfeldes “[Bestellung abschicken]”,
    2. telefonisch unter der Telefonnummer +43(0)7236/21012-0 zwischen 9.00 Uhr und 18.00 Uhr Montag bis Freitag, 9.00 Uhr bis 12.00 am Samstag.
  3. Nach Eingang Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns online eine Kundenbestellnummer. Wenn Sie allerdings Ihre Bestellung telefonisch eingereicht haben, erhalten Sie auch die Kundenbestellnummer telefonisch.
  4. Ihre Bestellung gilt als Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages nach Maßgabe dieser Bedingungen. Wir übernehmen keine Verpflichtung zur Annahme Ihrer Bestellung. Wenn wir Ihre Bestellung annehmen, werden wir Ihnen eine Auftragsbestätigung zukommen lassen. Diese erhalten Sie per E-Mail. Für den Fall, dass Sie die Auftragsbestätigung nicht erhalten, gilt die Ausführung der Bestellung als Annahme.
  5. Für den Fall, dass wir die Bestellung nicht annehmen können, teilen wir Ihnen dies telefonisch oder per e-mail mit.
  6. Die auf der ziehfreund.at-Shop Web Site enthaltenen Informationen stellen lediglich eine Aufforderung zur Einsendung von Bestellungen dar. Diese Informationen gelten nicht als Angebot zum Abschluss eines Vertrages.

3. Preise
Sie erhalten von Ziehfreund Horseman’s Paradise eine Rechnung, in der die vereinbarten Preise der von Ihnen bestellten Produkte, die von Ihnen zu entrichtende Mehrwertsteuer und die Versandkosten ausgewiesen sind.

4. Zahlungsweise

  1. Wir liefern gegen Nachnahme (Nachnahmegebühr und Porto lt. Postgebühr), Vorauskasse oder Zahlung mittels einer von uns akzeptierten Kreditkarte (Visa, Mastercard).
  2. Alle Preise verstehen sich in Euro, soweit nicht anders angegeben.
  3. Ab einem Bestellwert von € 150.- bei Bezahlung per Vorauskasse oder Kreditkarte liefern wir im Inland portofrei. Bei Nachnahmezahlung ab € 220.-
  4. Wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen wollen, müssen Sie die dazu erforderlichen Einzelheiten auf dem Bestellformular angeben. Gerne können Sie uns die Daten auch telefonisch mitteilen. Die Belastung der Kreditkarte erfolgt bei Versand.
  5. Wenn Sie per Banküberweisung bezahlen wollen, erhalten Sie telefonisch oder per E-Mail den Rechnungsbetrag. Die bestellten Produkte mit der Rechnung erhalten Sie sobald die Zahlung eingegangen ist. Natürlich können wir Ihnen die Rechnung auch vorab schicken. Dies verzögert allerdings die Lieferung um 3-5 Tage.
  6. Bitte beachten Sie, dass wir ins Ausland nur gegen Vorauskasse liefern.
  7. Unsere Kontodaten zur spesenfreien Überweisung:

    Kontoname: Martina Ziehfreund
    Bank: Raiba Hagenberg
    IBAN: AT423446000005229489
    BIC Code: RZOOAT2L460

5. Auslieferung

  1. Die bestellten Produkte können nur an eine Anschrift in Europa versandt werden. Versandkosten sind gesondert aufgeführt.
  2. Als Lieferanschrift gilt die in dem Bestellformular angegebene Rechnungsanschrift, sofern keine andere Lieferanschrift vereinbart ist.
  3. Die Anlieferung erfolgt Werktags während der üblichen Geschäftszeiten.
  4. Sofern die Ware lagernd ist liefern wir prompt, ansonsten in der Reihenfolge der Bestellung. Ein Schadenersatz wegen nicht termingerechter Lieferung kann nicht geltend gemacht werden. Für den Fall, dass wir die Produkte nicht innerhalb von 40 Tagen nach diesem Datum ausliefern, sind Sie berechtigt, die Bestellung zu stornieren.
  5. Mit der Lieferung der Produkte geht das Eigentum an den Produkten und das Verlustrisiko für die Produkte an Sie über. 

6. Rückgaberecht

  1. Wenn Sie mit den Produkten, die Sie von uns gekauft haben, aus irgendeinem Grunde nicht zufrieden sind, sind Sie berechtigt, diese gegen Rückzahlung des Kaufpreises an uns zurückzusenden, sofern Sie uns dies innerhalb von 14 Arbeitstagen nach Anlieferung der Produkte bei Ihnen mitteilen. Dies gilt nicht, wenn es sich bei dem Produkt um Bild- oder Tonträger handelt, die wir Ihnen versiegelt und ungebraucht zugesandt haben, sobald Sie das Siegel aufgebrochen haben. Artikel mit Schmutz- oder Gebrauchsspuren werden nicht zurückgenommen.
  2. Wenn Sie von dem Rückgaberecht Gebrauch machen wollen, teilen Sie uns dies bitte telefonisch unter der Nummer +43(0)07236/21012 zwischen 9.00 Uhr und 18.00 Uhr Montags bis Freitags mit, damit wir die Einzelheiten für die Rücksendung festlegen können.
  3. Den Kaufpreis für die zurückgesandten Produkte erhalten Sie von uns zurück, abzüglich der Versandkosten für die Rücksendung. Bitte geben Sie bei Rücksendungen immer Ihre Adresse und Telefonnummer an.

7. Herstellergarantie
Wir garantieren nach Maßgabe der folgenden Bedingungen, dass die von uns bezogenen Artikel frei von Material- und Herstellungsfehlern sind. Diese Garantie kann nur innerhalb eines Jahres, gerechnet ab dem auf der Rechnung angegebenen Kaufdatum, in Anspruch genommen werden. Diese Frist verlängert sich auch dann nicht, wenn Sie die Garantie in Anspruch nehmen, es sei denn, dass wir ein Artikel im Wege der Garantieleistung reparieren oder austauschen und Sie dieses weniger als drei Monate vor Ablauf der Garantiefrist zurückerhalten; in diesem Fall gilt für die reparierten oder ausgetauschten Teile erneut eine Garantiefrist von neunzig Tagen. Der Aufwand zur Wiederherstellung fehlerhafter Artikel, nach Maßgabe der Herstellergarantie, wird von uns getragen.

  1. Inanspruchnahme der Garantie
    Wenn Sie die Garantie in Anspruch nehmen müssen, können Sie uns zwischen 9.00 Uhr und 18.00 Uhr an Werktagen anrufen und Ihre Kundenbestellnummer angeben. Die dafür erforderliche Telefonnummer: +43(0)7236/21012. Innerhalb eines Arbeitstages werden Sie von einer/einem Mitarbeiter/in von uns. zurückgerufen, die den Fehler aufnehmen und Sie bei der Behebung beraten.
  2. Serviceleistungen im Garantiefall
    Ziehfreund Horseman’s Paradise übernimmt die Kosten für alle Nachbesserungs- und Reparaturarbeiten einschließlich aller benötigten Ersatzteile und anfallenden Arbeitsstunden, die erforderlich sind, um den Artikel in einwandfreien, betriebsbereiten Zustand zu versetzen. Ziehfreund Horseman’s Paradise behält sich das Recht vor, die Artikel nach eigenem Ermessen vollständig oder teilweise zu ersetzen und im Rahmen dieser Servicearbeiten reparierte Ersatzteile zu verwenden. Die Ersatzteile gehen in Ihr Eigentum über Ziehfreund Horseman’s Paradise, wird Eigentümer der ersetzten Teile.
    Wir werden uns auf angemessene Weise bemühen, Ihre Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Meldung des Defekts zu reparieren. Auf Grund von Umständen, die außerhalb der Kontrolle von Ziehfreund Horseman’s Paradise liegen, kann sich die Reparatur jedoch verzögern. Bei Artikeln, die nicht von Ziehfreund Horseman’s Paradise werden wir uns sich auf angemessene Weise bemühen, Ihre Artikel unter Bezugnahme auf den Hersteller schnellstmöglich zu reparieren.
  3. Ausschlüsse
    Die Garantieerklärung gilt in keinem Fall für: Schäden, die durch vorsätzlichen oder fahrlässigen Missbrauch entstanden sind. Schäden, die dadurch entstanden sind, dass die Artikel schädlichen äußeren Einflüssen ausgesetzt wird (einschließlich insbesondere hoher Temperaturen, hoher Feuchtigkeit, unsachgemäßer Bedienung, außergewöhnlicher physikalischer Beanspruchung und Feuer), Schäden, die durch Reparaturversuche entstanden sind, die von anderen als Ziehfreund Horseman’s Paradise vorgenommen wurden.
  4. Gewährleistungsansprüche
    Die in den vorstehenden Bestimmungen 10 bis einschließlich 8.3 beschriebene Herstellergarantie tritt neben Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche. Durch die Herstellergarantie wird die gesetzliche Verjährungsfrist nicht verlängert. Sofern ein unter die Gewährleistung fallender Fehler auch von der Herstellergarantie erfasst wird, sind Sie verpflichtet, zunächst die Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen. Sollte ein Fehler auftreten, der von der gesetzlichen Gewährleistung, nicht aber von der Herstellergarantie erfasst wird, so behalten wir uns ebenfalls vor, diesen durch Reparatur oder Austausch des betreffenden Produkts zu beseitigen. Für den Fall, dass unsere Reparatur- oder Austauschversuche fehlschlagen, sind Sie berechtigt, das betreffende Produkt gegen Rückzahlung des Kaufpreises zurückzugeben (Wandlung) oder den Kaufpreis angemessen herabzusetzen (Minderung). Jedweder Aufwendungsersatz für eine Mängelbeseitigung durch Sie oder Dritte (Ersatzvornahme) ist ausgeschlossen.

8. Haftung
Eine vertragliche oder außervertragliche Schadensersatzpflicht seitens Ziehfreund Horseman’s Paradise sowie seitens ihrer Angestellten und Erfüllungsgehilfen besteht nur, sofern der Schaden auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz zurückzuführen ist. In keinem Fall übernimmt Ziehfreund Horseman’s Paradise eine Haftung für entgangenen Gewinn, erwartete, aber nicht eingetretene Ersparnisse, mittelbare Schäden oder Folgeschäden, Schäden an aufgezeichneten Daten oder für Schäden aus Ansprüchen Dritter. Eventuelle Produkthaftungsansprüche bleiben von den vorstehenden Einschränkungen unberührt.

9. Kontaktaufnahme
Sie können uns wie folgt kontaktieren:

  • Per Telefon unter der Telefonnummer +43(0)07236 21012  zwischen 9.00 Uhr und 18.00 Uhr Montag bis Freitag, Samstag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.
  • Per E-Mail unter folgender Adresse: office@ziehfreund.at; oder
  • Per Post unter folgender Anschrift: Ziehfreund Horseman’s Paradise, Anitzberg 174, A-4232 Hagenberg

Bitte geben Sie jeweils Ihre Kunden- und/oder Bestellnummer an.

10. Exportbeschränkungen
Sie verpflichten sich, sämtliche anwendbaren Exportbeschränkungen, insbesondere die der Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und Ihres Heimatlandes, soweit sie sich auf den Export, den Re-Export, die Weitergabe und den Weiterverkauf von Produkten beziehen, zu beachten. Sie verpflichten sich, es zu unterlassen, (a) Produkte in Länder zu exportieren, in die der Export nach den vorgenannten Rechtsvorschriften untersagt ist, und (b) Produkte in Länder zu exportieren, für die nach den vorgenannten Rechtsvorschriften eine Exportlizenz oder eine sonstige behördliche Zustimmung erforderlich ist, sofern Sie diese nicht zuvor erhalten haben. Sie erklären ferner, dass Sie selbst nicht in einem Land wohnen, in das der Export der Produkte nach den vorgenannten Rechtsvorschriften untersagt ist, sich dort nicht aufhalten, dessen Regierungsgewalt nicht unterliegen und auch die Staatsangehörigkeit eines solchen Landes nicht besitzen.

11. Datenschutz
Durch Aufgabe der Bestellung erklären Sie Ihr Einverständnis damit, dass wir die auf dem Bestellformular enthaltenen persönlichen Daten speichern. Ihre Daten werden ausschliesslich benutzt, um Ihre Bestellung auszuführen.

12. Höhere Gewalt
Für den Fall, dass wir durch höhere Gewalt oder sonstige Umstände außerhalb unserer Kontrolle darin gehindert werden, unsere Verpflichtungen aus einem Kaufvertrag zu erfüllen, übernehmen wir keine Haftung.

13. Rechtsfall und Gerichtsstand
Diese Bedingungen sowie alle nach Maßgabe dieser Bedingungen abgeschlossenen Kaufverträge unterliegen materiellem österreichischem Recht mit Ausnahme der UN-Kaufrechtskonvention (CISG).
Für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen Bedingungen sowie den einzelnen Kaufverträgen ist Freistadt ausschließlicher Gerichtsstand. Wir behalten uns vor, Sie an Ihrem Heimatort zu verklagen.

14. Sonstige Bestimmungen
Sofern Sie einzelne Rechte aus einem Kaufvertrag im Einzelfall nicht gelten machen, gilt dies nicht als Verzicht auf solche Rechte.
Für den Fall, dass eine Bestimmung dieser Bedingungen bzw. eines Kaufvertrages unwirksam oder undurchführbar sein sollte, bleiben die übrigen Bestimmungen unberührt.

15. Begriffsbestimmungen
In diesen Bedingungen gelten folgende Begriffsbestimmungen:

  • “ziehfreund.eu Store Website” bedeutet unsere spezielle Website für Kunden unter der Adresse (URL) http://www.ziehfreund.at.
  • “Arbeitstage” sind die Tage, die in Österreich Arbeitstage sind.
  • “Auftragsbestätigung” ist die jeweils von uns ausgestellte Auftragsbestätigung, mit der wir Ihre Bestellung annehmen.
  • “Bedingungen” sind die vorliegenden Geschäftsbedingungen.
  • “Bestellformular” ist das auf der ziehfreund.eu Store Website zur Verfügung gestellte Bestellformular.
  • “Bestellung” ist die jeweils von Ihnen nach Maßgabe dieser Bedingungen eingereichte Bestellung.
  • “Dienstleistungen” sind Dienstleistungen, die sich auf die Produkte beziehen, einschließlich Garantieleistungen und telefonische Unterstützung, für die die vorstehenden Bedingungen gelten.
  • “Kaufvertrag” ist der Kaufvertrag, der jeweils bei Annahme einer Bestellung durch uns zustande kommt.
  • “Kundenbestellnummer” ist die Kundenbestellnummer, die wir Ihnen jeweils nennen.
  • “Produkt” sind solche Produkte, die auf der ziehfreund.eu Store Website zum Verkauf nach Maßgabe dieser Bedingungen angeboten werden.
  • “Rechnung” ist die jeweils von uns an Sie ausgestellte Rechnung für den Kauf der bestellten Produkte.

Ziehfreund Horseman’s Paradise ist eine Einzelfirma mit Sitz in 4232 Hagenberg, Anitzberg 174, Österreich deren Inhaber Martina Ziehfreund ist. Horseman’s Paradise und das Ziehfreund Horseman’s Paradise Logo ist eine geschützte und eingetragene europäische Marke gem. § 21(1) des Markenschutzgesetzes.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren teilzunehmen.